Ink on Prints (2017-2018)

2017/2018 - mixed media | photographic prints, ink on paper | on sexuality and mysticism

This is a selection of my ink on print works. If interested please contact me via mail or phone. I will be happy to share with you more detailed information.


China ink work on silver gelatine prints: micro handwriting, drawing and painting.
All prints are on highest quality paper (Ilford Hahnemühle Baryta) and made by Thomas Sing in his dark room following a strict archive sequence, ensuring gallery quality. All featured texts are by female mystics and range from the 12th to the 20th century.

INKWORKS_01.jpg

Thomas Sing | das widerfliesen des pildreichen bildes | photography and calligraphy | ink on silver gelatine print | 2017 | SOLD

INKWORKS_02.jpg

Thomas Sing | più pene, più croci (diptych) | photography and calligraphy | ink on silver gelatine prints | 2017 | SOLD

"Das Denken will, dass ein fester Sinn hinter den Dingen steht, aber die Welt, in der wir als Körper leben, ist Wandel und Werden. Alles, was im Abendland und im Morgenland »Mystik« genannt wird, ist überpolitisch und antiimperialistisch. Mich überzeugt Wenses Definition: »Wissen von der Tiefe der Welt.« (...)
 Der Rosenkranz, aus alten Zeiten stammend in unendlichen Varianten, ist ein Halt der Sinne, ein Leitseil des Gebets. Ich benötige ihn nicht als Hilfsmittel der Andacht, der contemplatio. Lieber sind mir aus Blüten geflochtene Räder des Lebens (auf dem Lockenkopf der Enkelin, die mittlerweile schon Mutter), Kränze des Flüchtigen, Sinnbilder unseres Kommens und Wieder-Gehens. Dichten heißt einen Kranz von Worten bilden. (...)
 Der Mensch der Zukunft müsste ein Mystiker sein, soll der Mensch überleben. Mystik ist keine Spezialität. Ich weiß, die Mystik hat gewöhnlich eine schlechte Presse. Aber wir leben unter solchem Druck, dass wir zermalmt sind ohne Mystik. Jeder Mensch ist ein Mystiker, hat die Wahrnehmung des Unsichtbaren. Wie dies kultivieren? Indem wir uns öffnen, nicht durch den Willen, die Tiefendimension des Lebens zu erfahren in der heutigen Welt. Das Wie ist enthalten in uns selbst, indem wir hörende und sehende Menschen werden. Die Erfahrung ist unteilbar. Deshalb ist jede echte Erfahrung ein Mysterium. Die Erfahrung überwindet die Dualität, verneint sie nicht.
 Die Spaltung Theorie-Praxis ist falsch, weil eine latente Einheit, nicht im Sinne einer rationalen Erkenntnis, sondern als eine reale Anschauung sui generis. In jedem von uns ist eine Wahrnehmung, dass es etwas mehr gibt: das Unsagbare. Das Wahrnehmen dessen, was ich nicht sagen kann, das ist auch ein Wahrnehmen. Ich kann das Ganze weder beherrschen noch verstehen, doch ich bin in ihm eingeschlossen. Das Ineinanderfließen aller Gegensätze. Das Konkrete ist die Konkretisierung des Ganzen, eine Offenbarung, nicht ein Teil des Ganzen. Der Glaube hat kein Objekt, das wäre Idolatrie. Es ist die Wahrnehmung des Offenen. Es gibt spezielle Momente, in denen man aufgeschlossen ist, das Ganze zu erfahren (Musik, Natur, Liebe, die Messe), Rituale helfen. Jeder von uns ist Künstler unseres Lebens."
(Axel Matthes: Georges Bataille nach Allem. Zerstückte Motive. (= splitter 07, edition blauwerke, Berlin 2017, S. 40f.)

INKWORKS_04.jpg

Thomas Sing | Nulle fôret ne porte un tel arbre | photography and calligraphy | ink on silver gelatine print | 2018 | SOLD

INKWORKS_03.jpg

Thomas Sing | les douceurs continuelles (diptych) | photography and calligraphy | ink on silver gelatine prints | 2017 | details

INKWORKS_09.jpg

Thomas Sing | Desiderio desideravi | photography and calligraphy | ink on silver gelatine print | 2017 | SOLD

INKWORKS_08cut.jpg

Thomas Sing | Le lit d'épines (diptych) | photography and calligraphy | ink on silver gelatine prints | 2018


INKWORKS_07.jpg

Thomas Sing | Ecce, hoc | photography, calligraphy and paint | ink and charcoal on silver gelatine print | 2018

INKWORKS_06.jpg

Thomas Sing | Sublimierungsdifferential | photography, calligraphy and paint | ink on silver gelatine print | 2018

INKWORKS_05.jpg

Thomas Sing | dic Maria quid vidisti | photography, calligraphy and paint | ink on silver gelatine prints (collage) | 2018

With text excerpts by: Marguerite-Marie Alacoque, Veronica Giuliani, Madeleine Lebouc, Mechthild von Magdeburg, Elsbeth von Oye, Maria Maddalena de' Pazzi, Caterina da Siena, Simone Weil